Ergebnisbericht zum Österreichischen Vernetzungstreffen der Tauschsysteme

Bis zu 48 TeilnehmerInnen tauschten vom 16. bis 18. April auch heuer wieder ihre Ideen und Erfahrungen sehr angeregt aus und arbeiteten engagiert an einer Verbesserung der verschiedenen System-, Struktur- und Clearing- Anwendungen, um die gemeinsame Kommunikationsplattform  www.zart.org noch intensiver nutzen zu können. Schon der obligate „Vernetzungs-Stammtisch“ am Freitag Abend war gut besucht, hatten sich viele ja schon lange nicht mehr gesehen.

Am Samstag früh gings im ZARTenNETZ, der Interessengemeinschaft aller im „Verein für Zusammenarbeit regionaler Tauschsysteme/Transaktionssysteme“ Za:rt  www.zart.org angemeldeten österreichischen Tauschsysteme im Kreise einiger neuer Mitglieder und InteressentInnen um konkrete Vereinbarungen.

Am Samstag Nachmittag gesellten sich zu den VertreterInnen der Interessengemeinschaft ZARTesNETZ noch zusätzliche VertreterInnen des 3-Länder-Clearings aus dem Bodenseeraum und aus dem bayrischen Raum nahe Salzburg.
Diesen sei nochmals recht herzlich für ihre Geduld gedankt, da die Formulierung der Aufgaben in ZARTesNETZ angesichts von bis zu 30 anwesenden VertreterInnen der Tauschinitiativen eine Stunde mehr beanspruchte.

Das Vernetzungstreffen der österreischischen Tauschsysteme von 16. bis 18. April 2010 in Salzburg gipfelte im Treffen der Initiativen am Sonntag im Bildungshaus St. Virgil. Fritz Keller vom Talente-Experiment Salzburg konnte rund 40 TeilnehmerInnen begrüßen. Silvia Amsz, Netzwerkkoordinatorin von zartesNetz und Rolf Schilling vom Talente Tauschkreis Vorarlberg und za:rt-Vorstandsmitglied moderierten das Vernetzungstreffen, an dem auch Delegierte von Tauschinitiativen aus dem deutschen Bodenseeraum teil nahmen. Zur österreichweiten Zusammenarbeit wurde vor einem Jahr das Netzwerk und die Interessengemeinschaft „zartesNetz“ gegründet, das die Informationsplattform des Vereines za:rt nutzt.
Mit einer speziellen Software wird das Dreiländer-Clearing zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz organisiert. Die Plattform dient zum Informationsaustausch beispielsweise über Urlaubsangebote, gibt Auskunft über die Mitgliedsinitiativen und ermöglicht den Leistungsaustausch und die Verrechnung zwischen den verschiedenen Systemen.
Das Vernetzungstreffen am Sonntag startete mit einer Vorstellung bestehender wie neuer Initiativen: Zu den „Neuen“ zählt der kürzlich gegründeteTalente Tauschkreis Neumarkt, die Tauschgreissler aus Mattsee, eine Gründungsinitiative aus Bad Ischl sowie das Projekt KAESCH in Wien.
 
Als Termin für das nächste österreichweite Vernetzungtreffen in Salzburg wurde der 9. und 10. April 2011 vereinbart.

Informiert euch auch auf www.unterguggenberger.org/page.php?id=485
Dort findet ihr einen ausführlichen Bericht und zahlreiche Fotos der Teilnehmer