Zu Gast beim Februarbazar, Heidemarie Schwermer

Heidem._Schwermer_106_113_80(fk) Heidemarie Schwermer auf Einladung von Rudi Gruber am 3. Feber bei unserem Tauschkreistreffen.

„Ich habe nichts, aber ICH bin viel.“

Alle waren gespannt, was uns Heidemarie Schwermer, die bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Reisen ohne Geld auch das Talent-Experiment Salzburg besuchte, erzählen würde. Zu Beginn hatte sie ja einige der ca. 30 Anwesenden gehörig irritiert mit ihrer Lebensweise – quasi obdachlos ohne festen Wohnsitz, immer auf Kost und Logis bei anderen Menschen. Moralische Bedenken, wie „ist das nicht Schnorrertum?“ oder „ist das nicht ungesetzlich?“ wurden geäußert. Doch eine Persönlichkeit, die seit 14 Jahren darauf vertraut, auch ohne Geld alles zu bekommen, was sie sich wirklich wünscht und braucht, reagiert darauf nur mit fröhlicher Gelassenheit.


Sie will mit ihrem durch Buch, Fernsehen und Vorträge bekannt gewordenem „Sterntaler – Experiment“, – sozusagen einem Selbstversuch, der nicht zur Nachahmung empfohlen wird – Anstöße geben, nicht nur auf materielle Werte zu setzen. Heidemarie Schwermer will unter anderem dazu anregen, einerseits Vorurteile gegenüber Fremden abzubauen, mehr Vertrauen in sich selbst und damit auch in andere Menschen zu setzen und sich öffnen für Andere, mit ihnen teilen und zu tauschen, was gerade nötig ist.

(fritz keller)

Lies weiter unter: projekte.free.de/gibundnimm/

{vsig}tk_treffen_2010_02{/vsig}